Informacja o projekcie    Polessk    Mierzei Kurońskiej (Ru)    Mierzei Kurońskiej (Lt)    Delty Niemna

Mierzei Wiślanej    Wysoczyzny Elbląskiej    Uczestnicy projektu    Mapa    Home

 


REJONU POLESSK 
 
Polessk i okolice

Dom Robinson (de)

Obóz letni 2002 (de)
 

 

 

Baltic Summer - Internationales Sommercamp in der Kaliningrader Region, Russland

   
In der Kaliningrader Region - Polessker Rayon - fand vom 8. bis 21. Juli 2002 ein internationales Sommercamp der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern, des WWF Deutschland und der gesellschaftlich-ökologischen Stiftung "Zeljenaja Planeta" (Kaliningrad) statt. An diesem von der EU geförderten Camp nahmen 52 junge Leute im Alter zwischen 16 und 26 Jahre teil. Es kamen 8 Teilnehmer aus Belgien, 21 aus Deutschland, 3 aus Litauen und je 10 aus Moldawien und aus Russland - genauer gesagt unmittelbar aus der Polessker Region. Neben Rolf Scholtyseck (BUNDjugend), Sabine Wichmann (WWF) und Maria Maiorova (Zeljenaja Planeta) betreuten Galina und Igor Maksimtschukdie die Teilnehmer vor Ort.
Unter einfachen Verhältnissen wurde in der Siedlung Belomorskoje auf dem "Robinson-Gelände" gezeltet. Das Gelände ist Eigentum der Zeljenaja Planeta Stiftung. "Robinson" ist hierbei die Bezeichnung für das Zentrum für Agro- und Ökotourismus, das sich zur Zeit in der Entstehung befindet. Das Camp war als ein sogenanntes Workcamp konzipiert. Dies bedeutet, dass ein Teil des zweiwöchigen Aufenthalts mit Sanierungsarbeiten am Robinson-Haus verbracht wurde und in der restlichen Zeit Ausflüge in die Umgebung unternommen wurden.
Neben der Erkundung der Region Polessk zu Fuß und per Boot hatte Galina Maksimtschuk mehrere Exkursionen in das Kaliningrader Gebiet organisiert. So wurden Ausflüge in das ehemalige Königsberg (heute Kaliningrad) und in den Ostseebadeort Svetlogorsk (Rauschen) unternommen. Andere Touren führten in das Bernsteintagebaugebiet bei Jantarny (Palmnicken) und nach Baltijsk (Pillau), dem letzten eisfreien Stützpunkt der russischen Ostseeflotte. Natürlich durfte auch ein Besuch der weltberühmten Kurischen Nehrung im Programm nicht fehlen.
Strahlender Sonnenschein und ein nahezu immer wolkenloser Himmel taten ihren Beitrag zu einem durchweg gelungenen Aufenthalt. Trotz der einfachen Verhältnisse fehlte es eigentlich an nichts Wesentlichem. Und wenn hier und da doch mal etwas fehlte, war Igor Maksimtschuk unermüdlich im Einsatz, um den Mißstand zu beseitigen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Hierfür sorgte die Feldköchin, die von allen nur liebevoll "Babuschka" genannt wurde.
In geselligen Runden ließen sich die Tage mit Baden im Haff oder im Kanal und am Lagerfeuer ausklingen. Für stimmungsvolle Abende sorgten beispielsweise Lieder und volkstümliche Tänze aus den einzelnen Ländern oder auch das hier regional typische Fest am "Tag der Fischer".
Das Camp wurde von der EU-Vertreterin, die einige Tage mit den Teilnehmern verbracht hat, positiv bewertet
Am Campende waren sich alle einig, dass die zwei Wochen in der Region Polessk unvergesslich bleiben werden. Ein Aufenthalt mit vielen neuen Eindrücken, zahlreichen Erlebnissen und vor allem neuen Freundschaften.








   
Weitere Informationen zum Camp können bei der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern bundjugend.mv@gmx.de und der Zeljenaja Planeta Stiftung classic@gazinter.net erfragt werden.
 
Text (De) : Mark Herrmann
Redaktion: Galina Maksimtschuk und Maria Maiorova
Stand: August 2002
 

 


 

 
   

   © 2002 by Mark Herrmann  -  berlin@bte-tourismus.de  -  Redakcja